Zukunftskompetenzen - Erfolgsfaktoren von Julius Caesar bis Luke Skywalker

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Future Skills", die das ZWW anlässlich seines diesjährigen 50. Geburtstag ins Leben gerufen hat.

Weiterbildung im Wandel der Zeit bedeutet auch Kompetenzentwicklung im Wandel der Zeit - und wir hinterfragen, welche Kompetenzen zukünftig stärker nachgefragt werden vor dem Kontext unserer modernen Arbeitswelt. Wie machen wir uns selbst zukunftsfähig? Was bringen wir selbst schon mit? Und was können wir aus vergangenen Zeiten lernen? In diesem Vortrag nimmt uns Hanspeter Vietz "zurück in die Zukunft" und wechselt spielerisch geschickt die Perspektiven. Vielleicht ist alles doch nicht so neu wie wir dachten?

Bereit für die Zukunft? Feiern Sie mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) das Jahr der Weiterbildung und lassen Sie uns zusammen weiter in Richtung Zukunft gehen! Gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen nähern wir uns den Kompetenzen der Zukunft aus verschiedenen Perspektiven.

 

am 25. April, ab 19 Uhr, im Rahmen der Future Week

am ZWW, Universitätstraße 12, 86159 Augsburg

Hanspeter Vietz

Als Geschäftsführer des ZWWs brennt Hanspeter Vietz für das Thema Weiterbildung. Unter seiner Verantwortung wurde der erste berufsbegleitende MBA-Studiengang an der Universität Augsburg etabliert. Der Diplom-Betriebswirt sieht im lebenslangen Lernen den Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere und ein erfüllendes Berufsleben. Dass die Themen jedoch auch zeitlos sind, zeigt uns der Blick in die Geschichte – wie unterscheiden sich die Vorstellungen damaliger Visionäre von unseren heutigen Anforderungen? Diesen Perspektivwechsel unternehmen wir gemeinsam mit Hanspeter Vietz bei seinem Vortrag.

JETZT kostenlos ANMELDEN


Future Skills Blog

2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Zukunftskompetenzen: Harmonie in der Vielfalt

Die Bedeutung von Future Skills für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten in der Zukunft wird durch die Vielzahl an Stimmen verdeutlicht, die sich mit diesem Thema befassen. Obwohl die genannten Kompetenzen breit gefächert sind, lassen sie sich auf einige Kernbereiche eingrenzen.

+
2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Leadership 2024: Die Spielregeln der Zukunft

Führungskräfte, die in den kommenden Jahren zur transformativen, nachhaltigen Bewirtschaftung beitragen können, werden nicht nur durch ihre gute Autorität in Unternehmen anerkannt. Das allein reicht nicht aus. Sie sollten dazu die Bereitschaft verfügen, die urmenschlichen Werte von Mut und Kreativität zu vertreten.

+
2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Future Skills und Weiterbildung von morgen

Bildung ist immer schon ein Spiegel der Zeit gewesen. Aktuell erfordern die Herausforderungen des Klimawandels, technische Neuerungen wie die fortschreitende Digitalisierung, neue Formen des Arbeitens und Zusammenlebens neue Kompetenzen in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Entscheidend ist dabei vor allem das hohe Tempo, in dem unsere Welt sich verändert.

+