Home-Office
Der englische Begriff lässt sich wohl am ehesten mit "Büro im eigenen Zuhause" übersetzen.
Das Homeoffice ist für viele ein Traum. Von zuhause arbeiten, nicht mehr pendeln müssen, weniger Stress im Büro, flexiblere Gestaltung der eigenen Arbeit – das klingt nach Freiheit, Selbstbestimmung und Entspannung. Noch besser im Homeoffice: Es gibt keinen Chef, der im Nacken sitzt und keine nervigen Kollegen, die mit ihren Marotten in den Wahnsinn treiben. Idealerweise lässt sich gleichzeitig das Privatleben noch besser organisieren, weil man im Homeoffice bereits zuhause ist. Klingt nach paradiesischen Arbeitsbedingungen, ist aber auch eine große Herausforderung und erfordert Disziplin, Fokus und klare Grenzen.
Welche Arbeitszeit ist im Homeoffice vorgeschrieben?
Ob Sie nun im Büro oder im Homeoffice arbeiten: Das Arbeitszeitgesetz gilt gleichermaßen für Sie und Ihre Tätigkeit. Grundsätzlich ist deshalb eine Arbeitszeit von acht Stunden pro Tag vorgesehen, außer die Auftragslage macht Überstunden erforderlich, dann darf die tägliche Arbeitszeit kurzfristig auf zehn Stunden erhöht werden. Voraussetzung ist jedoch, dass innerhalb eines halben Jahres ein entsprechender Ausgleich für die zusätzliche Arbeit gewährt wird.
Mitarbeiter sollten außerdem daran denken, dass es zu ihren Aufgaben zählt, die Arbeitszeit im Homeoffice zu dokumentieren und diese Nachweise dem Chef zur Verfügung zu stellen. Dies kann beispielsweise in Form eines Stundenzettels geschehen.
Muss ich im Homeoffice immer erreichbar sein?
Mitarbeiter im Homeoffice haben oftmals das Gefühl, rund um die Uhr erreichbar sein zu müssen. Damit wollen Sie den Fakt ausgleichen, dass Sie nicht mit den Kollegen im Büro sitzen – damit erst gar keine Probleme mit der Kommunikation aufkommen können, sind sie deshalb ständig erreichbar, egal ob früh morgens oder noch spät abends. Dies ist jedoch absolut nicht notwendig und darf auch vom Chef nicht verlangt werden.
Während der normalen Arbeitszeiten sollten Sie auch im Homeoffice erreichbar sein, doch alles, was darüber hinaus geht, ist Ihre Freizeit und Sie müssen – wenn keine anderen Regelungen getroffen wurden – nicht mehr erreichbar sein. Außerdem ist es kein Problem, wenn Sie im Homeoffice mal nicht ans Telefon gehen können oder innerhalb von 30 Sekunden auf eine Mail antworten.
Quelle: https://karrierebibel.de/home-office-tipps/
So funktioniert Home-Office: https://www.youtube.com/watch?v=Vov8oWQkCwo