Business Transformation und Coaching: Change im Flow

Business Transformation bringt Veränderung auf allen Ebenen mit sich – bei Arbeitnehmenden, im Team und im Unternehmen. Oftmals jedoch kreieren notwendige Prozessoptimierung, Digitalisierung oder weitere Umstrukturierungen Widerstand anstatt Change als Chance zu sehen.

Nachhaltige unternehmerische Transformationen bleiben dadurch auf der Strecke. Aber wie können wichtige Change-Prozesse in Unternehmen integriert werden? Wie kann Innovation und Veränderung transparent kommuniziert werden, um alle Betroffenen ins Boot zu holen? Als Business Transformation Coach gilt es diese und viele andere Fragen mit einer Hands-on- Mentalität zu adressieren. Denn nur, wenn Management und Mitarbeitende an einem Strang ziehen, können die anvisierten Projekte den gewünschten Erfolg zeigen.

Business Transformation nur durch Digitalisierung?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Weltgeschehnisse lassen sich Transformation und Digitalisierung durchaus in einem Atemzug nennen. Deutlich vor Augen geführt wurde das den Gesellschaften dieser Welt vor etwas mehr als zwei Jahren. Viele Unternehmen konnten Ihre internen Prozesse ohne Probleme auf digitale Angebote umstellen. Ein weitaus größerer Teil jedoch musste unvorbereitet und in Eile Notfallpläne erarbeiten und wurde durch die Pandemie ins digitale kalte Wasser geworfen.

Die Gesundheitskrise war eine sehr spezielle Krise, die einige Unternehmen an den Rand ihrer Existenz brachte. Sich nun jedoch auf dem Erreichten auszuruhen wäre falsch: Denn nach der Krise ist vor der Krise. Auch zusätzlich zu Digitalisierung und New Work wird es gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen geben, die unternehmerische Flexibilität und Agilität erfordern werden. Fachlich gut ausgebildete Führungskräfte und Arbeitnehmende werden dann notwendig sein - denn sie sind die Transformation im Unternehmen.

Business Transformation Coach in der VUCA-Welt

In diesem Zusammenhang haben wir Georg Pfreimer, Diplom-Ökonom und Dozent für die Ausbildung zum Business Transformation Coach am ZWW um ein kurzes Interview gebeten:

Herr Pfreimer, warum profitieren Selbständige ebenso von der Ausbildung wie Arbeitnehmende?

„Im Business Transformation Coach erhalten die Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis und wesentliche Skills um Prozesse der Transformation von Organisationen im Rahmen von Changeprozessen nicht nur zu verstehen, sondern diese auch aktiv begleiten zu können. Dazu gehört natürlich auch, sich selbst im Change konstruktiv zu positionieren und Chancen zu nutzen.“

Welchen Vorteil haben Unternehmen von einem zertifizierten Business Transformation Coach?

„Ein zertifizierter Business Coach des ZWW kann in Change-Prozessen, die ja in einer VUCA-Welt inzwischen quasi die Normalität darstellen, Orientierung ermöglichen, indem er die „Change-Fitness“ einzelner und der Organisation bewusst macht, notwendige Ressourcen für die Transformation einzelner und des ganzen Systems benennt, um diese dann aufbauen oder bereitstellen zu können. Nachdem diese Ausbildung dazu Werkzeuge bereitstellt, kann und sollte ein BTC in Umsetzung und Begleitung von Change und Transformation eine konzeptionell zentrale Rolle spielen wie auch in zentrale Prozesse eingebunden sein.“

Und was macht die Weiterbildung zum Business Transformation Coach am ZWW so innovativ?

„Sie stellt nicht nur eine holistische Perspektive auf die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen gelingender Transformation von Change dar, sondern befähigt die Zertifizierten auch dazu, das Gelingen einer nachhaltigen Transformation maßgeblich zu begleiten.“

Vielen Dank für Ihre Zeit, Herr Pfreimer.

 

Wollen Sie nicht länger abwarten, sondern vorangehen? Dann ist jetzt Ihre Zeit! Der Zertifikatskurs Business Transformation Coach (Univ.) startet bereits am 13. Januar 2023.

Für Fragen oder Anliegen sind wir gerne für Sie da. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info-msp@zww.uni-augsburg.de oder rufen Sie uns an: 0821-598-4723.

Zurück