Digital Leadership: Hand in Hand mit Servant Leadership

Servant Leadership ist ein Führungsstil, den Robert K. Greenleaf bereits in den 1970er Jahren prägte. Das Führungsmodell kann im Kontrast zu einem autoritären Führungsstil betrachtet werden. Dabei ist Servant Leadership weniger Modell als vielmehr eine individuelle Haltung der Demut und Bescheidenheit im Umgang mit den Mitarbeitenden. Die Führungskraft folgt mehr dem Willen zu achtsamem Miteinander und Förderung von Potentialen anstatt einem starren Regelwerk.

Vorteile von Servant Leadership

Die Begriffe Demut und dienend dürfen in diesem Zusammenhang jedoch nicht das falsche Bild von unklarer Ausrichtung entstehen lassen. Demut ist vielmehr die Kompetenz, die eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und daraus den Mut zum Dienen zu entwickeln. Und Selbsterkenntnis ist eine wichtige Führungskompetenz, ohne die die Wertschätzung für die eigenen Mitarbeitenden oftmals auf der Strecke bleibt. Da in Servant Leadership neben dienend aber auch der Begriff Führen steckt, kann eine klare Führungslinie und eine authentische Vision für die Unternehmenszukunft entstehen.

Fragen, die in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung spielen, sind etwa:

  • Was benötigen die Mitarbeitenden, um das Projekt erfolgreich abschließen zu können?
  • Was müssen Führungskraft und Organisation leisten, um den Rahmen dafür zu schaffen?
  • Welche Tools und Strategien kann die Führungskraft den Mitarbeitenden an die Hand geben, um langfristigen Unternehmenserfolg zu gestalten?

Servant Leadership im digitalen Umfeld

Die Einschätzung zu Digital Leadership von Stefan Katanic, Gründer und CEO von Veza Digital, fällt folgendermaßen aus: „Digital leaders need to find new techniques for leading and supporting a new mixture of “workers” made up of both humans and machines. The workforce consists of a mix of human and AI employees and gig workers working remotely. As the team's leader, you have to be creative with your leadership style while finding ways that work best for each individual on the team“ (Quelle: www.forbes.com/effective-digital-leadership-is-key-to-digital-transformation).

Insbesondere im Zuge der Digitalisierung kann Servant Leadership daher enorme Vorteile im Bereich Teambuilding, Vertrauen und erfolgreicher Zusammenarbeit bringen. Im dienenden Führungsstil ist es ein Kernanliegen der Führungskraft, dass die Mitarbeitenden Bedeutung und Sinn in ihrer Arbeit finden und sich dabei kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen können. Da die physische Verbundenheit in der Remote Arbeitswelt oftmals wegfällt, ist es umso wichtiger, dass die Mitarbeitenden sich der Bedeutung ihrer Arbeit bewusst sind. Das Ziel muss sein, die Mitarbeitenden auch remote so zu positionieren, dass sie nicht nur fähig sind, Herausforderungen anzugehen, sondern sich auch fähig dazu fühlen – Servant Leadership führt letztlich zu Digital Empowerment.

 

Wollen Sie die Zukunft bereits heute mitgestalten? Als Digital Leader haben Sie die Chance dazu. Melden Sie sich jetzt an.

Zurück