Sustainability Management: Karriere mit Nachhaltigkeit

Eine aktuelle Branchen-Umfrage von Horváth offenbart den Unterschied zwischen Wunsch und Realität: Erst jedes vierte Unternehmen hat eine objektive Bewertung seiner Nachhaltigkeitskriterien durchführen lassen. Dennoch soll Deutschland trotz aller Unsicherheiten und Herausforderungen bis 2045 klimaneutral werden.

Ein Festhalten an dieser Strategie ist notwendig - ohne Frage. Doch in der Praxis lassen die Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen zu einem Teil noch auf sich warten. „Immerhin 60 Prozent sind schon so weit gekommen, dass sie ein konkretes Zielbild für eine nachhaltige Steuerung entwickelt und verabschiedet haben“, betont der Studienleiter Daniel Kittelberger von Horváth (https://bit.ly/3UHQrWV). Laut der Studie sind die Hauptgründe für Engagement im Bereich Nachhaltigkeit die Anforderungen der Kunden, gefolgt vom „Purpose“ des Unternehmens und der Wahrnehmung der Marke auf dem Markt. Als wichtigste Stellschraube für zukünftige Sustainability sehen die Teilnehmenden insbesondere nachhaltige Veränderungen in Lieferketten, Produktion und Produkten.

Was macht ein Sustainability Manger/-in?

Um all diese vielfältigen Aufgaben lösen zu können, bedarf es Menschen mit einem nachhaltigen Mindset und einer fundierten Ausbildung. Die Weiterbildung zum Sustainability Manager/in (Univ.) des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg setzt exakt hier an. Der Zertifikatskurs ist für Menschen, die in Zukunft einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen wollen und dabei maximal auf die Sustainability Challenges der Zukunft vorbereitet sein wollen.

Für wen ist die Ausbildung zum Sustainability Manager/in gedacht?

Der Sustainability Manager/in (Univ.) des ZWW bereitet auf eine Tätigkeit vor, die matrixartig im Unternehmen wirkt. Es geht um das Big Picture von Nachhaltigkeit in den Bereichen Strategie, Kommunikation, nachhaltiges Wirtschaften und nicht-finanzielle Performance Indikatoren – eingebettet im Kontext des nachhaltigen Mindsets.

Wir sprechen mit dieser Weiterbildung eine Reihe von Personen und Unternehmen an:

• Die „Sustainability Officer“ der Zukunft – ein Berufsbild, das gerade neu am Entstehen ist.
  • Strategen, die ihre Unternehmensstrategie nachhaltiger gestalten möchten, um weiterhin konkurrenzfähig in einer sich ändernden Unternehmenslandschaft zu bleiben.
  • Ideenmanager, die Inspiration und neue Einblicke hinsichtlich eines nachhaltigen Unternehmertums gewinnen möchten.
  • Führungskräfte und Verantwortliche, die eine Werte- und Nachhaltigkeitsorientierung der Corporate Social Responsibility anstreben und ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem aufbauen.
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte, die das Unternehmensbewusstsein strategisch neu ausrichten.
  • Expertenberater, die ihre Projekte nachhaltiger beim Kunden und den entsprechenden beteiligten Mitarbeitern verankern wollen.
  • Startups, denen Nachhaltigkeit von Anfang an wichtig ist.

Die Rolle von Sustainability Managern wird in naher Zukunft in fast jeder Branche relevant sein. Doch noch gibt es nicht viele Weiterbildungen, die Sie auf diese spannende Aufgabe vorbereiten. Wenn Sie heute den Entschluss fassen sich demensprechend weiterzubilden, gehören Sie zu den Pionieren und prägen dadurch das Berufsbild von morgen maßgeblich mit.

Ready for Change? Buchen Sie Ihre Weiterbildung unter Sustainability Manager/in (Univ.)?