Dr. Andreas W.O. Böhringer

Hier gelangen Sie zur Seminarübersicht von Dr. Andreas W.O. Böhringer

Derzeitige Tätigkeit und Position

• Leitung Family Office: Geschäftsführender Gesellschafter KH Kern Immobilienverwaltung GmbH
  • Selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Strategie, Unternehmensentwicklung, M&A, Organisation und Innovationsmanagement
  • Dozent für Strategisches Management, Entrepreneurship und Organisationsgestaltung und organisationalen Wandel an verschiedenen Hochschulen

Schwerpunkte von Forschung und Lehre

• Entrepreneurship und Unternehmensentwicklung
  • Unternehmensinkubatoren
  • Cluster und Netzwerke
  • Innovationsmanagement
  • Strategisches Management
  • Organisationsgestaltung
  • Innovationsmanagement

Ausbildung

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Universität Augsburg und am Seminar für Unternehmensentwicklung und Organisation an der Universität zu Köln, Prof. Dr. Mark Ebers bis 2009
  • Gastdozent an der University of Pittsburgh
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg und der University of Pittsburgh, Promotion an der Universität zu Köln

Aufsätze und Monographien

• Böhringer, A.: Das Beste zum Schluss: Welche Kriterien bei der Themenwahl einer Studienabschlussarbeit zu beachten sind. In: WiSt, Heft 5, Mai 2009, S. 271-274.
  • Böhringer, A.: Die Förderung der Entwicklung junger Biotechnologieunternehmen: Eine theoriegeleitete Analyse zur Bewertung des Leistungsprogramms von Hochtechnologie-Inkubatoren, Eul-Verlag, Köln, 2008.
  • Böhringer, A.; Bukowsky, I.; Ebers, M.; Maurer, I.: Herausforderungen grenzüberschreitender M&A, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch integriertes Merger- und Acquisitionsmanagement, Wiesbaden, 2006.
  • Böhringer, A.; Hülsbeck, M.: Die Wissenschaftliche Präsentation, WiSo- Studienführer, Verlag Vahlen, München, 2005.
  • Böhringer, A.; Bukowsky, I.; Maurer, I.: Das Inkubatorkonzept als Chance für den Gründungserfolg: Handlungsempfehlungen für junge Hochtechnologie- Unternehmen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 57. Jg., Heft 4, 2005, S. 319-332.
  • Böhringer, A.: Unternehmenscluster. In: dbw, 64 Jg., Heft 6, 2004, S. 780-784.
  • Böhringer, A.; Hülsbeck, M.: Überzeugender Auftritt und Vortrag in Studienpräsentationen, in: WiSt, 33. Jg., Heft 8, 2004, S. 509-512.
  • Böhringer, A.; Hülsbeck, M.: Anschauliche Visualisierung quantitativer und qualitativer Informationen in Studienpräsentationen, in: WiSt, 33. Jg., Heft 7, 2004, S. 437-440.
  • Böhringer, A.; Hülsbeck, M.: Die erfolgreiche Präsentation von Studienarbeiten, in: WiSt, 33. Jg., Heft 6, 2004, S. 377-380.
  • Böhringer, A.; Bukowsky, I.; Eisenbarth, T.; Maurer, I.: Wachstumsimpulse für die IT-Branche: Evaluation des Augsburger IT-Gründerzentrums aiti-Park, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Universität Augsburg, 2003.
  • Böhringer, A.; Rösch, K.: Barrieren zur Mitarbeiterinnovation, in: Ideenmanagement, Heft 3/01, 2001, S. 138-143.

Konferenzbeiträge

• Böhringer, A.: Knowledge specialization and transfer: A knowledge based framework for business incubation, präsentiert auf der DRUID Summer Conference 2006 on Knowledge, Innovation and Competitiveness: Dynamics of firms, networks, regions and institutions, Copenhagen, Denmark, June, 18.-20. 2006.
  • Böhringer, A.: How the business incubator adds value to Start-Up Firms: A Knowledge based approach, präsentiert auf der European Academy of Management (EURAM) conference, Oslo, Norway, May, 16.-20., 2006.
  • Böhringer, A.: How to stop individual's innovation - Learning from "losers", präsentiert auf dem SAM/IFSAM VII. World Congress, Göteborg, Schweden, Juli 2004.
  • Böhringer, A.: Barriers to innovation in the process of innovation, präsentiert auf der DRUID Academy's Winter Conference on Innovation, Growth and Industrial Dynamics, Aalborg, Denmark, January 22-24, 2004.

Case Studies und Working Papers

• Böhringer, A.; Vicinski, P.; Feick, L.: Wallerstein - The tradition of Bavarian beer, Case Study, University of Cologne and University of Pittsburgh, 2006, 36 p.
  • Böhringer, A.: How the business incubator adds value to the start-up firm: A knowledge-based approach, 2006, Working paper.
  • Böhringer, A.: Locating barriers to individuals’ innovation - Learning from “losers”, 2005, Working paper.
  • Böhringer, A.; Spillner, E.: Das Netzwerk als Inkubator: Die Entwicklung des Biotechnologieclusters Martinsried, 2004, Working Paper.
  • Böhringer, A.: How hot is the polish spice market? Case study, Universität Augsburg, 2002, 24 p.
  • Böhringer, A.: Are there no innovative ideas? What's your TIP? Case study, Universität Augsburg, 2001, 13 p.