Dr. Silja Kennecke

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Derzeitige Tätigkeit und Position

  • Manager Training & Coaching bei Bain & Company, Inc.

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Lehrtätigkeit

  • Organisationspsychologische Aspekte der Compliance
  • Resilienz
  • Stärkenorientierte (Selbst-)Führung

Forschung

  • Gestaltung von Mentoring- und Führungsbeziehungen
  • Extra-Rollenverhalten
  • Erholung und Wohlbefinden im Arbeitskontext

Erfahrung

  • Training, Coaching, Personal- und Kulturentwicklung
  • Begleitung von Programmen zur Reduktion von Arbeitsbelastung, Einführung flexibler Arbeitsmodelle, Mentoring
  • Personalentwicklung für wissenschaftliches Personal
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen (HSG) und der Ludwig-Maximilians-Universität München

Aus- und Weiterbildung

  • 2021 Business Coach (dvct)
  • 2014 Managementtrainer und Coach (Materne Training)
  • 2012-2016 Promotion (summa cum laude) im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Dieter Frey
  • 2004-2011 Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Cornell University (USA)

Sonstige Hinweise

Publikationen und Konferenzbeiträge (Auszug):

  • Stockamp, M., Kuonath, A., Kühnel, J., Kennecke, S., & Frey, D. (2022). Intrinsic motivation as a double-edged sword: Investigating effects on well-being and the role of flex place practices as moderator to buffer adverse effects. Applied Pychology: Health and Well-being.
  • Netzel, J., Pachler, D., Mundt, J., Kennecke, S., & Frey, D. (2018). Leadership in Academia: Professional Leadership Development as a Key to Successful Research. Professional Development Workshop auf dem 78th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Chicago, Illinois, USA.
  • Pachler, D., Kuonath, A., Specht, J., Kennecke, S., Agthe, M., & Frey, D. (2017). Workflow Interruptions and Employee Work Outcomes: The Moderating Role of Polychronicity. Journal of Occupational Health Psychology, 23(3), 417–427.
  • Kaminski, S., Kennecke, S., Dlugosch, D. S., Weisweiler, S., & Frey, D. (2017). Mentoring. In H. W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie – Sozialpsychologie (S. 873-900). Göttingen: Hogrefe.
  • Kennecke, S., Hauser, A., & Weisweiler, S. (2016). Who Wants to Be a Mentor and Why? Factors and Motives That Drive Students’ Decision to Engage. Academy of Management Proceedings, 2016(1). doi: 10.5465/ambpp.2016.73
  • Kennecke, S., & Frey, D. (2014). Problemverschiebung als zentraler Mechanismus in MvD-Prozessen. Wirtschaftspsychologie, 16(3), 57-65.
  • Kennecke, S., Frey, D., & Kaschube, J. (2014). Organisationspsychologische Aspekte von Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer. Das Augsburger Modell (S.228-251). Wiesbaden: Springer.

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