Dr. Silja Kennecke
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Derzeitige Tätigkeit und Position
- Manager Training & Coaching bei Bain & Company, Inc.
Kernkompetenzen und Schwerpunkte
Lehrtätigkeit
- Organisationspsychologische Aspekte der Compliance
- Resilienz
- Stärkenorientierte (Selbst-)Führung
Forschung
- Gestaltung von Mentoring- und Führungsbeziehungen
- Extra-Rollenverhalten
- Erholung und Wohlbefinden im Arbeitskontext
Erfahrung
- Training, Coaching, Personal- und Kulturentwicklung
- Begleitung von Programmen zur Reduktion von Arbeitsbelastung, Einführung flexibler Arbeitsmodelle, Mentoring
- Personalentwicklung für wissenschaftliches Personal
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität St. Gallen (HSG) und der Ludwig-Maximilians-Universität München
Aus- und Weiterbildung
- 2021 Business Coach (dvct)
- 2014 Managementtrainer und Coach (Materne Training)
- 2012-2016 Promotion (summa cum laude) im Fach Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Dieter Frey
- 2004-2011 Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Cornell University (USA)
Sonstige Hinweise
Publikationen und Konferenzbeiträge (Auszug):
- Stockamp, M., Kuonath, A., Kühnel, J., Kennecke, S., & Frey, D. (2022). Intrinsic motivation as a double-edged sword: Investigating effects on well-being and the role of flex place practices as moderator to buffer adverse effects. Applied Pychology: Health and Well-being.
- Netzel, J., Pachler, D., Mundt, J., Kennecke, S., & Frey, D. (2018). Leadership in Academia: Professional Leadership Development as a Key to Successful Research. Professional Development Workshop auf dem 78th Annual Meeting of the Academy of Management (AOM), Chicago, Illinois, USA.
- Pachler, D., Kuonath, A., Specht, J., Kennecke, S., Agthe, M., & Frey, D. (2017). Workflow Interruptions and Employee Work Outcomes: The Moderating Role of Polychronicity. Journal of Occupational Health Psychology, 23(3), 417–427.
- Kaminski, S., Kennecke, S., Dlugosch, D. S., Weisweiler, S., & Frey, D. (2017). Mentoring. In H. W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.) Enzyklopädie der Psychologie – Sozialpsychologie (S. 873-900). Göttingen: Hogrefe.
- Kennecke, S., Hauser, A., & Weisweiler, S. (2016). Who Wants to Be a Mentor and Why? Factors and Motives That Drive Students’ Decision to Engage. Academy of Management Proceedings, 2016(1). doi: 10.5465/ambpp.2016.73
- Kennecke, S., & Frey, D. (2014). Problemverschiebung als zentraler Mechanismus in MvD-Prozessen. Wirtschaftspsychologie, 16(3), 57-65.
- Kennecke, S., Frey, D., & Kaschube, J. (2014). Organisationspsychologische Aspekte von Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer. Das Augsburger Modell (S.228-251). Wiesbaden: Springer.
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