Prof. Dr. Thomas Berger

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Derzeitige Tätigkeit und Position

  • Professor für Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart
  • Senior-Projektleiter für Risikomanagement bei der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Lehrtätigkeit

  • Finanzen
  • Risikomanagement
  • Internationales Management
  • Projektmanagement

Forschung

  • Personalrisikomanagement, psychologische Aspekte des Risikomanagements, Risikoberichtserstattung in Deutschland und Indien, Risikokompetenz

Erfahrung

  • Seit 2013 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (BWL/VWL)
  • Seit 2010-2013 Professor für Betriebswirtschaft an der SRH Fernhochschule Riedlingen
  • 2009/2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter SRH Fernhochschule Riedlingen
  • Ab 2003 Berater im Bereich Risikomanagement, Rating und wertorientierte Unternehmensführung, seit 2005 bei der FutureValue Group AG
  • Beratungsprojekte in den Bereichen Risikomanagement, Rating, Bankfusionen, Beratung öffentlicher Unternehmen und Compliance
  • Bis 2003 Berater bei Finanzdienstleistern (Fusionen und Strategieentwicklung)
  • Ausbildung zum Schreiner und Betriebsassistenten (HWK)

Ausbildung

  • 2005–2009 Cardiff University, GB, Doktorstudium bei Dr. Gillian Bristow, Prof. Dr. Dylan Jones-Evans und Prof. Dr. Phil Cooke, am Centre for Advanced Studies. Forschungsthemen: Regionalökonomik und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Dissertation: An Analysis of Indices of Regional Competitiveness
  • 2003–2005 University of Wales, Bangor und Wrexham, GB, Eingeschrieben im Studium zum M Phil (Master of Philosophy) in Regionalentwicklung, 2005 Transfer in das Doktorstudium nach Cardiff
  • 1999–2002 Berufsakademie Stuttgart (Duale Hochschule) Studium der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Industrie/ Dienstleistungsmanagement, Schwerpunkte Finanzen und Personal

Sonstige Hinweise

  • Dozent am Centre for Advanced Studies (CAS) Heilbronn

Publikationen

  • Berger/Amelingmeyer/Seidenstricker (2024): Innovationsmanagement? Frag doch einfach!, UTB Verlag München
  • Berger & Giertz (2023): Bedeutung von Personalrisiken in der Unternehmensführung , in: Risk Management & Rating Association (Hrsg.), Jahrbuch Risikomanagement 2022/23, Erich Schmidt Verlag Berlin, S. 21-35
  • Berger/Giertz/Reinhardt/Schütte (2022): Analyse und Bewertung von Personalrisiken im Angesicht der Transformation in: Strategische Personalarbeit in der Transformation (Gröbel/Dransfeld-Haase), Bund Verlag Frankfurt/Main, S. 101-119
  • Berger, T. & Raschke, M. (2021): Repetition effects in task-driven eye movement analyses after longer time-spans, ETRA ’21: 2021 Symposium on Eye Tracking Research and App lications, May 25–27, 2021, Virtual Event, Germany
  • Berger, T. & Friedrich, M. (2020): Eine Analyse der Erfolgsfaktoren von Science Center: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 43. Jg. (2020), Nr1-2, S. 51-65
  • Berger, T. & Kamaras, E. (2020): Ableitung eines Ratings mit Hilfe der Risikoaggregation, in: Controller Magazin, Nr. 5/2020, S. 29-34
  • Berger, T. (2019). Using eye-tracking for analyzing case study materials. The International Journal of Management Education, 17, 2, 304-315.
  • Berger, T. (2019). Using eye-tracking for analyzing case study materials. The International Journal of Management Education, 17, 2, 304-315.
  • Berger, T. & Sarcher, W. (2018): Risiko- und Compliance-Management - Integrieren oder nicht?, in: comply. Fachmagazin für Compliance-Verantwortliche, 3. Jg. (2018), Nr. 1, S. 32-34
  • Berger, T. (2018). Interpretation von Begriffen zur Umschreibung von Wahrscheinlichkeiten. Controller Magazin, 4, 46-48.
  • Berger, T. & Geißner, W. (2018). Integrated Management Systems: Linking Risk Management and Management Control Systems. International Journal of Risk Assessment and Management Special Issue on Integration of Risk Management and Corporate Budgeting 3, 215-231.
  • Berger, T. (2017). Risk information practices in annual reports: An Indo-German collaborative comparison, Arbeitspapier präsentiert auf der 83. IAES Konferenz in Berlin 2017.
  • Berger, T. (2016). Risk literacy and numeracy of students of business engineering, SIMSR Finance Conference, Mumbai 2016.
  • Berger, T. & Benzinger, J. (2015). Umgang mit Risikoinformationen – wie kompetent sind Menschen. In Eckstein, A., Liebetrau, A. & Seidel, M. (Hrsg.), Insurance &

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