ZWW und AMU entwickeln Zertifikat für Ingenieure

Digitale Zukunftskompetenzen für Technikberufe

Der Weiterbildungsbedarf in Unternehmen, was IT- und Digitalkompetenzen betrifft, ist nach wie vor sehr hoch. Um diesen Bedarf zu decken, wird an der Universität Augsburg nun ein Zertifikatskurs für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Technikerinnen und Techniker entwickelt. Das Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung (AMU) und das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) arbeiten hier zusammen.

Im Mittelpunkt des voraussichtlich ab Sommer 2025 buchbaren Zertifikatskurses „Future Skills Engineer“ wird das Vermitteln von „Future Skills“ stehen, also Fähigkeiten, die für den kompetenten Umgang mit der digitalen Transformation in Zukunft unerlässlich sein werden – wie beispielsweise die Bewertung und effiziente Nutzung von Technologien.

„Mit unserem innovativen, designbasierten Ansatz im Projekt FutureSkillsEngineer wollen wir den technischen Forschungstransfer zu Unternehmen weiter ausbauen und ein zielgruppenorientiertes Format für Fachkräfte entwickeln. Wir bauen dabei auf das Fundament des KI-Bildungsprogramms des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg auf”, sagt Dr. Marietta Menner, Projektverantwortliche auf Seiten des AMU.  

Praxisnähe und „Serious Play“

Um den Praxisbezug des Weiterbildungszertifikats sicherzustellen, beziehen das AMU und das ZWW namhafte Unternehmen aus der Region in die Entwicklung ein. „Der unmittelbare Einbezug von Unternehmen bereits bei der Entwicklung unseres neuen Zertifikatskurses ist ein vielversprechender Schritt“, sagt Hanspeter Vietz, Geschäftsführer des ZWW. „Verbunden mit unserer langjährigen Erfahrung im Aufbau von Weiterbildungsangeboten und unserem interdisziplinären Netzwerk an Referentinnen und Referenten gewährleistet dieser Ansatz, genau die Bedarfe und Bedürfnisse herauszufinden und zu bedienen, die für die Unternehmen im Kontext von Future Skills die größte Relevanz haben.”

Zu Projektbeginn wurden kürzlich LEGO® Serious Play®-Workshops durchgeführt, in denen die Weiterbildungsbedarfe der Unternehmen rund um die Themen IT und Digitalisierung erhoben wurden. Mithilfe der bunten Klemmbausteine visualisierten und diskutierten die Teilnehmenden ihre Ideen und Wünsche für den Zertifikatskurs. Von den Bedürfnissen der Unternehmen und ihrer Mitarbeitenden ausgehend, entwickelt das Projektteam nun die Inhalte und Struktur der Weiterbildung. Im kommenden Jahr werden zunächst die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen den Zertifikatslehrgang durchlaufen, bevor der Kurs für alle Interessierten geöffnet wird.

Zurück