ZWW und AMU entwickeln Zertifikat für Ingenieure

FutureSkillsEngineer Projekt gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Wir stärken die akademische Weiterbildung für technische und ingenieurwissenschaftliche Berufe!

Im Rahmen der Förderrichtlinie digital.ING II des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst haben das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) und das Anwenderzentrum für Material- und Umweltwissenschaften (AMU) der Universität Augsburg eine Förderung für die Entwicklung eines Weiterbildungszertifikats FutureSkillsEngineer erhalten.

Ziel von digital.ING II ist es, den Ausbau von Hochschulzertifikaten im technisch-ingenieurwissenschaftlichen Bereich zur Stärkung der akademischen Weiterbildung an den bayerischen Universitäten und Hochschulen voranzutreiben. (Hier lesen Sie die offizielle Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst)

Es gibt zahlreiche Weiterbildungsformate zu den Themen IT und Digitalisierung. Viele führen jedoch an den Bedarfen der Unternehmen vorbei. Aus diesem Grund setzen wir die Inhalte und konzeptionelle Gestaltung des Weiterbildungszertifikats FutureSkillsEngineer designbasiert und unter Einbezug der Zielgruppe (15 Unternehmen aus Schwaben) um.

Welche Methoden nutzen wir, um das Weiterbildungszertifikat FutureSkillsEngineer umzusetzen?

- Workshops zur Klärung der konkreten Bedarfe
- Transfer aktueller Forschung zu den Unternehmen
- Interdisziplinäre Ausrichtung
- Einsatz gamebasierter Formate
- Entwicklung eines hybriden Formats
- Interaktive Workshops

So verbinden wir die Bedarfe der Unternehmen mit dem ingenieurwissenschaftlichen Forschungstransfer der Universität Augsburg.

Wer steht hinter dem Projekt FutureSkillsEngineer?

Am vergangenen Freitag stellten alle geförderten Einrichtungen ihre Projekte beim offiziellen Kick-off an der OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg vor.
Für das AMU zeichnen Dr. Marietta Menner, Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung, MINT_Managerin MINT Region A3, Leitung DLR_School_Lab Uni Augsburg und Lea Schreinemachers, Projektkoordinatorin FutureSkillsEngineer verantwortlich.

Auf Seiten des ZWW arbeiten Geschäftsführer Hanspeter Vietz und Produktentwickler Max Kunze an der Konzeption des Weiterbildungsformats.
Selbstverständlich unterstützen die Teams beider Institute ihre Kollegen tatkräftig – dafür schon jetzt ein großes Dankeschön!

Wir freuen uns sehr, Teil dieses spannenden intrauniversitären Kooperationsprojektes zu sein und sind gespannt auf alles, was noch kommt. Gerne zeigen wir Ihnen bald weitere Einblicke in das Projekt!