MBA & Medizin

Zwei Themen, die sich gegenseitig ausschließen? Fakt ist, dass im Medizinstudium die Betriebswirtschaftslehre (BWL) kaum vorkommt. Fakt ist aber auch, dass durch die Privatisierung des Gesundheitssystems wirtschaftliches Wissen eine immer größere Rolle spielt. Krankenhäuser oder Praxen müssen sich rechnen. Aus diesem Grund kann ein MBA für Ärzte eine große Chance sein.

Für wen eignet sich der MBA in der Medizin?

In der heutigen Zeit gibt es zwei Gruppen, für die ein MBA für Ärzte perfekt geeignet ist:

  1. Ärztinnen und Ärzte, die eine eigene Praxis eröffnen möchten und
  2. Ärztinnen und Ärzte, die eine Karriere in den großen Kliniken anstreben

Für diejenigen, die sich mit ihrer eigenen Praxis selbstständig machen möchten, liegt der Vorteil von betriebswirtschaftlichem Wissen auf der Hand. Praxen müssen
schließlich wie ein kleines Unternehmen funktionieren. Mitarbeiterführung, Praxis-Marketing und Kosten-Controlling sind dabei unerlässlich. Die Medizinerinnen und Mediziner in den Uni-Kliniken hingegen können sich mit zusätzlichem betriebswirtschaftlichem Know-how von der Konkurrenz abheben. Während ein MBA als Anforderung an zukünftige Chefärzte in Österreich schon Gang und Gäbe ist, ist ein MBA in Deutschland noch eine besondere Auszeichnung. Ein MBA für Ärzte kann den Horizont erweitern. Er erleichtert die Gespräche mit dem internen Krankenhaus-Controlling deutlich. Einerseits erzeugt er Verständnis für den Kostendruck, andererseits sind die MBA-Mediziner im klaren Wissensvorteil. Sie kennen das Beste aus beiden Welten.

Der richtige MBA: Medizin-Alltag und Zusatzausbildung unter einem Hut

Der Arbeitsalltag im Krankenhaus oder in der eigenen Praxis ist stressig. Dazu noch ein weiteres Studium zu bewältigen, kann eine große Herausforderung sein. Deshalb setzen wir im MBA Augsburg alles daran, unseren berufsbegleitenden MBA so gut integrierbar wie möglich zu gestalten. Der Großteil der Vorlesungen findet freitags oder samstags statt. Bereits zu Beginn des Studiums sind alle Termine verlässlich abgestimmt, sodass auch die Ärztinnen und Ärzte langfristig mit dem Studium planen können. Das Besondere am MBA für Mediziner in Augsburg ist, dass es ein interdisziplinärer Studiengang ist. Hier gehören sowohl Studierende aus den Bereichen der Medizin als auch aus Jura oder den Naturwissenschaften dazu. Nur so erzielen wir unerwartete Denkanstöße und erweitern den Horizont jeder einzelnen Person.