MBA im Vergleich: Augsburg versus Stuttgart

Wer einen MBA-Studiengang absolvieren möchte, und wem Stuttgart mit seinen rund 600.000 Einwohnern zu groß ist, findet in Augsburg eine perfekte Alternative. Die Fuggerstadt ist halb so groß und liegt nur rund zwei Autostunden von Stuttgart entfernt und bietet zahlreiche Vorteile:

  1. Die Nähe zu den Alpen
  2. Weniger Stau und Verkehr als in und um Stuttgart
  3. Der Augsburger Plärrer ist gemütlicher als der Cannstatter Wasen in Stuttgart
  4. Der Augsburger Uni-Campus kann mit einem eigenen See entzücken

In Stuttgart ist es möglich, einen MBA im Fernstudium zu absolvieren. Dabei ist es allerdings egal, ob man in Stuttgart oder weiter entfernt wohnt, denn das Studium findet hauptsächlich online statt. Ein nicht ortsgebundenes Studium bietet eine Reihe an Vorteilen. Wer allerdings auf der Suche nach einem MBA-Präsenzstudium ist, das vom Raum Stuttgart aus gut zu erreichen ist, weiterhin Vollzeit beschäftigt sein möchte und die universitäre Atmosphäre schätzt, ist andernorts besser aufgehoben.

Es kann schwer sein, ein MBA-Studium rund um Stuttgart zu finden, das genau diesen Anforderungen entspricht. Die Universität Augsburg bietet seit über 20 Jahren einen berufsbegleitenden Parttime-MBA an. Konkret heißt das, unverändert weiterzuarbeiten und nebenher ein Präsenzstudium mit Lehreinheiten hauptsächlich freitags und samstags zu absolvieren. Am Campus in Augsburg geht das Miteinander der Studenten nicht unter, sondern steht vielmehr im Vordergrund. Im Augsburger MBA-Studiengang ist es essentiell, Inhalte und Fallbeispiele im Team mit Kommilitonen zu bearbeiten und gemeinsam neue Schwerpunkte zu setzen. Der MBA Augsburg dauert, genau wie der MBA in Stuttgart, vier Semester und wird gleichzeitig mit einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt (variable Dauer von 2-14 Wochen) in den USA verknüpft. Dabei können die Studenten individuell entscheiden, wie lange sie ihren Aufenthalt gestalten möchten.

Aber nicht nur das gemeinsame Lernen und der Auslandsaufenthalt stehen bei uns im Vordergrund, sondern auch der Akkreditierungsgrad. Die Universität Augsburg hat für ihren MBA „Unternehmensführung“ bereits eine doppelte premium FIBAA-Akkreditierung erhalten. Wer sich noch nicht endgültig für Stuttgart entschieden hat, ist in Augsburg herzlich eingeladen, ein berufsbegleitendes MBA-Studium während des Vollzeitjobs zu absolvieren. Eine Top-Management-Ausbildung mit hoher beruflicher Relevanz und unverzichtbarem betriebswirtschaftlichem Fachwissen in der Kleingruppe wartet auf die Studierenden des MBA in Augsburg. Das bedeutet in angenehmer und inspirierender Atmosphäre mit- und voneinander lernen und gezielte Förderung der Führungskräfte von morgen erleben.