Alida von Dücker

Alida von Dücker, MBA 2019
Alida von Dücker, MBA 2019

Alida hat sich das MBA-Programm in Augsburg ausgesucht, weil sie einen Master-Abschluss an einer Universität machen möchte und die Universität Augsburg mit ihrer Nähe zu München optimal mit ihrer Arbeit vereinbar ist. Zudem bieten die zwei Monate Auslandsstudium in Pittsburgh ihr die Chance, auch Erfahrungen im englischsprachigen Ausland zu sammeln.

Alida hat ein duales Studium bei der BayernLB im Fach Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Banking and Finance absolviert. Wir haben sie während der Lehreinheit „Finanzmanagement“ gefragt, ob sie in diesen vier Tagen noch etwas dazu lernen konnte hat, und sie hat diese Frage mit einem klaren "Ja!" beantwortet. „Ich habe zwar viele Themen schon einmal gehört, aber mich schon lange nicht mehr intensiv damit beschäftigt, weil sie im täglichen Berufsleben nicht in meinen Aufgabenbereich fallen. Allerdings ist es gut, dass einige Themen wieder aufgefrischt werden. Besonders das Thema Aktienbewertung finde ich sehr interessant, weil ich mir vorstellen kann, in diesem Bereich, vor allem privat, aktiver zu werden.“ Während der Lehreinheit konnte sie einige Praxisbeispiele einbringen und das findet Alida besonders interessant am MBA in Augsburg. „Jeder kommt aus einem anderen Fachbereich und bringt andere Erfahrungswerte ein. Dadurch bekommt man einen vielfältigen Einblick in verschiedene Themengebiete und beleuchtet die behandelten Inhalte aus unterschiedlichen Perspektiven.“

Wir haben Alida gefragt, ob sie mit dem MBA-Abschluss ein Ziel erreichen möchte, und auch diese Frage hat sie mit ja beantwortet. „Im Moment bin ich stellvertretene Teamleiterin in meinem Bereich, aber ich möchte nach einem erfolgreichen Master-Studium die Aufstiegschancen nutzen. Die BayernLB unterstützt mich während des gesamten Studiums auch in meinem Plan einen Master im Bereich Management und Unternehmensführung abzuschließen. Ich denke, dass mich dieser Abschluss optimal auf mein zukünftiges Berufsleben und meine beruflichen Ziele vorbereitet.“

Wir danken Alida für dieses Gespräch und wünschen ihr viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und der Erreichung ihrer Ziele

Firma: BayernLB,

MBA-Teilnehmerin 2018/19

Zurück