LEGO® Serious Play®/ Mit Bausteinen Strategien entwickeln und Herausforderungen lösen

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe "Future Skills", die das ZWW anlässlich seines diesjährigen 50. Jubiläums ins Leben gerufen hat.

In der aktuellen Zeit sehen sich Unternehmen mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Der Fachkräftemangel führt beispielsweise dazu, dass Unternehmen gezwungen sind, Teams sehr agil zu halten, der rasante Einzug von KI-Anwendungen benötigt eine gute Strategie, um alle Mitarbeitenden im Prozess mitzunehmen – um nur zwei große aktuelle Themen aufzuzählen. Teamleiterinnen und Teamleiter stehen vor der Herausforderung, ihre Teams im Zeitalter knapper Ressourcen bei einer stetig wachsenden Kreativitäts- und Problemlösungsorientierung zu unterstützen. Eine Herangehensweise kann sein, die Herausforderungen einfach mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten – und sie mit Hilfe von LEGO®-Elementen zu erfassen! Haben Sie Lust, mit den Händen zu denken? Dann probieren Sie es doch einfach gemeinsam mit uns aus!

Bereit für die Zukunft? Feiern Sie mit dem Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) das Jahr der Weiterbildung und lassen Sie uns zusammen weiter in Richtung Zukunft gehen! Gemeinsam mit Experten unterschiedlicher Fachrichtungen nähern wir uns den Kompetenzen der Zukunft aus verschiedenen Perspektiven.

am 26. September ab 18 Uhr im Auditorium

ZWW, Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg

Dr. Marietta Menner

Als wissenschaftliche Leitung der Abteilung MINT_Bildung des "Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (AMU)" der Universität Augsburg beschäftigt sich Marietta Menner seit über 10 Jahren mit der Fragestellung, wie man neue Technologien und naturwissenschaftliche Forschung in die Gesellschaft und in Unternehmen transferieren kann. Ihre Leidenschaft und ihr Forschungsinteresse liegen dabei in spielebasierten Ansätzen. So hat sie sich in den letzten Jahren auch mit der Methode des LEGO® Serious Play® intensiv auseinandergesetzt. Bei ihrem interaktiven Format sind Sie eingeladen, den Einsatz von LEGO®-Steinen als Möglichkeit zur Lösung von komplexen Herausforderungen kennenzulernen – und von denen gibt es bekanntlich in allen Lebenslagen genug!

JETZT kostenlos ANMELDEN

Future Skills Blog

2024 Highlights - Vortragsreihe Future Skills

Future Skills und Weiterbildung von morgen

Bildung ist immer schon ein Spiegel der Zeit gewesen. Aktuell erfordern die Herausforderungen des Klimawandels, technische Neuerungen wie die fortschreitende Digitalisierung, neue Formen des Arbeitens und Zusammenlebens neue Kompetenzen in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. Entscheidend ist dabei vor allem das hohe Tempo, in dem unsere Welt sich verändert.

ZWW und AMU entwickeln Zertifikat für Ingenieure

FutureSkillsEngineer Projekt gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Im Rahmen der Förderrichtlinie digital.ING II des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst haben das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) und das Anwenderzentrum für Material- und Umweltwissenschaften (AMU) der Universität Augsburg eine Förderung für die Entwicklung eines Weiterbildungszertifikats FutureSkillsEngineer erhalten.

NEU LEGO® Serious Play® am ZWW

Die Top 3 Workshopmethoden für Ihr Unternehmen

Ein Workshop bietet oft den ersten Schritt zur Veränderung des Ist-Zustands. Es gibt natürlich keine Musterlösung. Geeignete Möglichkeiten hängen auch von dem Ziel und den Teilnehmenden des Workshops ab.

Vortragsreihe Future Skills

Die Geschichte der Zukunft erzählen

Die Bedeutung von Future Skills für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten in der Zukunft wird durch die Vielzahl an Stimmen verdeutlicht, die sich mit diesem Thema befassen. Obwohl die genannten Kompetenzen breit gefächert sind, lassen sie sich auf einige Kernbereiche eingrenzen.